Mehr Infos
NFC-Sticker-Was muss ich bei der Auswahl beachten-SINNUP

NFC-Sticker: Was muss ich bei der Auswahl beachten?

Autor: 

NFC Aufkleber eröffnen eine Reihe von Möglichkeiten für den Anwender, richtig Freude hat man, wenn man einige Dinge vor dem Kauf beachtet. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen ist es wichtig zu wissen, auf welchen Oberflächen der NFC-Sticker später geklebt wird und mit welchen Funktionen er ausgestattet sein soll.

NFC Aufkleber-Sticker mit Funktionen - SINNUP

NFC Sticker auch im Außenbereich und auf Metalloberflächen möglich?

NFC Sticker können auf der Vorderseite individuell bedruckt werden, es ist zum Beispiel auch möglich einen QR-Code zusätzlich mitanzudrucken. Wenn der Aufkleber UV bzw. wetterbeständig sein soll, ist ein Visdome® – 3D Aufkleber die perfekte Wahl. Die Klebstärke bestimmt ob ein Einsatz auf Metalloberflächen möglich ist oder ob der Sticker fest haftend oder wiederablösbar ist. Nicht jeder NFC Tag ist auch für Metalloberflächen geeignet, um die Lesbarkeit des Chips zu gewährleisten ist es erforderlich eine zusätzliche Abschirmfolie miteinzubauen. Das hat zur Folge, dass beim Auslesen des Tags die Strahlung nicht über Metalloberflächen abgeleitet wird.

NFC Tags selbst programmieren ganz ohne APP

WLAN Einstieg, APP starten oder einen Weblink öffnen, das ist nur ein kleiner Auszug welche Funktionen NFC zu bieten hat. Es gibt die Möglichkeit NFC Sticker fix fertig konfektioniert zu kaufen und man muss nur mehr sein Smartphone daran halten. Alternativ kann man die NFC Aufkleber selbst mit einer APP codieren, was ein gewisses Grund Know-how voraussetzt. Seit kurzem gibt es auch vorkonfektionierte NFC Sticker, berührt man diese mit dem Smartphone, kann man festlegen welche Fotos, Links oder Texte gespeichert werden sollen und beim nächsten Mal berühren geöffnet werden.

Welche Formen und Größen sind möglich?

NFC Chips haben eine Mindestgröße, das liegt an der Antennengeometrie, um noch eine optimale Lesbarkeit zu garantieren. Es gibt immer die Möglichkeit Sondergrößen zu beziehen, soll aber das Preis Leistungsverhältnis im Rahmen bleiben empfiehlt es sich auf einen Standardchip zurückzugreifen. Diese gibt es in den Größen ab z.B. Durchmesser 22mm oder 12 x19mm. Die Außenform kann wieder nahezu beliebig gestaltet werden, solange der Chip flächenmäßig Platz findet.

NFC Chips - SINNUP
Warenkorb
Scroll to Top